Schwäbischer CircArtive

Findet an folgedenden Samstag von 10 – 17 Uhr ab 12 Jahren auf dem Rappenhof bei Gschwend:

  • 25.01.2025
  • 08.02.2025
  • 22.02.2025
  • 15.03.2025
  • 29.03.2025
  • 26.04.2025

Ziele des „Schwäbischen CircArtive“

Wir möchten gerne bewegungsreichen Kindern und Jugendlichen, individuell und professionell Bewegungskünste in der  Gemeinschaft vermitteln. Hierbei steht das Aneignen von Bewegungstechniken in den einzelnen Circusdisziplinen sowie die Darstellung über Artistik im Mittelpunkt. Das Erlernen von nachhaltigen Bewegungsabläufen in Kombination der Darstellung über Charakterarbeit mit Sinngebung, bewegt junge Menschen ihr Können vor Publikum zu präsentieren.                     Für uns ist ein Kunststück dann perfekt, wenn der Körper die Bewegung ausführen kann, der Verstand die Bewegung kontrolliert und sich die Seele dabei wohlfühlt.

Zielgruppe

Angesprochen sind alle bewegungsbegeisterte Turner*innen, Circusbegeisterte, Freestyler und Tänzer*innen ab 12 Jahren welche im Großraum Schorndorf, Aalen, Schwäbisch Gmünd und Schwäbisch Hall Zuhause sind, Bewegungskunststücke in einem professionellen Kontext erlernen möchten und ihr Können gerne vor Publikum präsentieren.

Unterricht mit professionellen Circus Trainer*innen

Alle Teilnehmer*innen werden von professionellen Circus Trainer*innen und Artistinnen / Artisten unserer CircArtive School – Berufsfachschule für Artistik unterrichtet. Hierbei wird eine hohe Qualität mit motivierenden und erfolgsbringenden Methoden angewandt, welche die Freude beim Erlernen einer
Bewegungsdisziplin garantiert. Unser einmaliges Creditsystem gewährleistet eine optimale Förderung in den jeweiligen Bewegungskünsten.

Aufbau und Termine

Unser Unterricht findet ein- bis zweimal monatlich samstags während der Schulzeit mit je drei Zeitstunden von 10.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr und einer Stunde Pause statt. Hierbei können die Eltern über Fahrgemeinschaften sinnvoll ihre Kinder morgens abgeben und abends abholen, um selbst den Samstag gestalten zu können. Der Unterricht ist mit einem Creditsystem
aufgebaut und lässt jedem Kind genügend individuelle
Wahlmöglichkeiten.

Der Unterricht von 6 Zeitstunden garantiert bei regelmäßiger Teilnahme, nach unseren Erfahrungen einen hohen Erfolg. Hinzu kommen Auftritte in den jeweiligen umliegenden Städten und Gemeinden bei gesellschaftsrelevanten Veranstaltungen.

Angebotene Disziplinen

  • Körperliche Vorbereitung mit Kraft und Dehnung
  • Darstellung mit Tanz, Theater und Rhythmus
  • Äquilibristik mit Einrad, Laufkugel, Rola Bola und Drahtseil
  • Jonglage mit Balljonglage, Keulenjonglage, Ringjonglage und Kreisel
  • Luftartistik mit Tuch, Ring, Seil und Trapez
  • Akrobatik mit Tumbling, Trampolin, Trampolin Wall, Bodenakrobatik, Partnerakrobatik

Infrastruktur

Der CircArtive hält eine einmalige Infrastruktur eines CirArtive Hauses mit 380 m² Fläche für alle statischen Bewegungskünste und einer Circus Trainingshalle mit 600 m² Fläche für alle dynamischen Bewegungskünste vor.

Hierbei können alle Circusdisziplinen durch die Ausstattung mit den unterschiedlichsten Matten und Luftaufhängen, sowie der Bereitstellung aller erdenklichen Circusgeräte, angefangen von einer Crash Pit, Trampolinwall, Flugtrapezanlage, Trapeze, Vertikaltücher, Vertikalseile, Luftringe, Trampoline, Air Track, Russian Cradle, Schleuderbrett bis hin zu Jongliergeräten von Bällen, Keulen, Ringen, Einrädern, Laufkugeln, Rola-Bolas und vielem mehr unterrichtet und erlernt werden.

To Top