Nairobi Social Circus Network, Nairobi KENIA

Die Jugendaustausche zwischen Kenia und Deutschland können nur stattfinden, weil wir jährlich eine Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) erhalten. Hierfür möchten wir uns recht herzlich im Namen der Kinder- und Jugendlichen bedanken. Vielen Dank für Ihr großartiges Engagement!

Im Jahr 2014 machten wir uns auf nach Nairobi. Unsere Idee war dort einen Partnercircus zu finden um Jugendaustauschprojekte mit diesem faszinierenden Land auf zu bauen.

Auf unserer Suche nach Circusprojekten in Nairobi waren wir sehr erstaunt, wie viele unterschiedliche Projekte bereits vorhanden waren. So kam uns die Idee, die professionellen Circussprojekte mit den Kinder- und Jugendcircusprojekten zu verknüpfen. So entstand das Nairobi Social Circus Network.

Durch unsere Unterstützung bekommen die Kinder- und Jugendcircusprojekte nun wöchentlich professionelles Circustraining von den Proficircusprojekten in Nairobi.

Unser Jugendaustauschprojekt hat vielen verschiedenen jungen Menschen aus Kenia und Deutschland ermöglicht eine komplett andere Kultur kennen zu lernen. Durch die gegenseitigen Besuche in beiden Ländern ermöglichten wir den Jugendgruppen beider Welten die Blick über ihren eigene Tellerrand hinaus. So konnten die jungen menschen ihrer Lebenswirklichkeit einen oder viele weitere Mosaiksteine hinzufügen.

Im Bereich Circus profitieren wir gegenseitig enorm. Wir Deutschen sind fasziniert und lassen uns mitreißen vom Rhythmus, der Körperbeherrschung, dem Tanz  und der  Lebensfreude der Kenianer. Unser Verdienst ist hingegen das Gesundheit und Sicherheit endlich auch einen Stellenwert im Circus in Nairobi bekommt.

Wir sind sehr stolz auf des Nairobi Social Circus Network und freuen uns rießig über jede zweckgebundene Spende für dieses einmalige Projekt. 

Circus Juventas, St. Paul USA

Im Jahr 2017 machten wir uns  auf die Suche nach einem neuen Partnercircus für unsere Jugendaustauschprojekte mit der USA. Dabei waren wir auch zu Gast in Minesota, St. Paul beim Circus Juventas.  Den Kinder- und Jugendcircus Juventas können wir mit Recht als Nachwuchscircus von Cirque de Soleil bezeichnen. Er hat verschiedenste Circuskurse in einem Kreditsystem mit insgesamt 1.000 Schüler*innen und 35 professionellen Trainer*innen.

Wir fühlten uns dort sofort unglaublich wohl und haben beim gemeinsamen Training viel gelernt.

Die Jugendlichen von Circus Juventas sind sehr offen und lustig.

Unsere bsiherigen Begegnungen sowohl in Deutschalnd als auch der USA waren für alle TeilnehmerInnen immer sehr lehrreich und spannend.

Die US amerikanische Kultur wird hier genauso kennengelernt wie ein komplett anderes Trainingssystem.

Wer mal bei einem unserer Austauschprojekte mit dem Circus Juventas mit dabei sein möchte und ein aktiver circusbegeisterter junger Mensch zwischen 14 – 21 Jahren ist, kann sich gerne mit einem persönlchen Motivationsschreiben an verwaltung@circartive.de bewerben.

Hier noch die Homepage von Circus Juventas für weitere Infos: www.circusjuventas.org

To Top